Donnerstag, 19. Juni 2014

Kirschen...schmecken nach Sommer!




Kirschen werden zur Erntezeit (Juni – August) reif geplfückt da sie nicht nachreifen. Neach dem Einkauf der glänzend dunkelroten Frucht sollten sie daher möglichst zeitnah verzehrt werden und nicht länger als 2 – 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Kirschen mit braunen Stellen sollte man nicht mehr essen. Gewaschen werden sie vorsichtig  im stehendem Wasser, da ihre dünne Haut schnell aufplatzt und die darunter liegenden gesunden Nährstoffe verloren gehen können.
Die roten Farbstoffe der Kirsche (Anthocyane) fangen freie Radikale auf, machen angeblich schöne Haut und sollen Krebs vorbeuegn. Zusätzlich unterstützen die Anthocyane das Herz mit ihrer gefässschonenden Wirkung. Auch hat er eine enzündungshemmende Wirkung, senkt den Harnstoffgehalt im Blut und hilft bei Gicht und Rheuma. Der Vitamin C-Gehalt von 15mg pro 100g stärkt unser Immunsystem, während das Kalzium  für Knochen, Muskeln und Nerven gut ist. Nebenbei sind die Kirschen ein erfrischender gesunder und kalorienarmer Snack für die Sommermonate, da auch die enthaltenen Ballaststoffe die Verdauung fördern und satt machen. Wer die roten Kugeln das ganze Jahr über geniessen möchte, der kann sie mit Zucker veredeln und Marmeladen oder Kompott herstellen und in entsprechenden Gefässen aufbewahren. Aber auch roh oder frisch vom Baum schmecken sie köstlich, aind fettarm und stecken voller Vitamine
Wer für die Sommerausflüge im Park, oder auf der Terrasse zum Kaffee die rote Sommerfrucht in einer anderen Variation geniessen möchte, sollte das folgende Rezept für Kirschkuchen ausprobieren.



Kirschen: Rezept für Kirschkuchen
Mit diesem Rezept für einen leckeren Kirschkuchen lassen sich Kirschen veredeln: 200 g Butter, 175 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und drei Eier schaumig rühren. Anschließend 200 g Vollornmehl, 2 TL Backpulver und 2 EL Milch unterrühren. Die Teigmasse in eine gefettete Springform füllen und mit Kirschen belegen. Bei 180 Grad 50 Minuten backen, dann etwas Zucker und Mandelblättchen über den Kuchen streuen und nochmal 10 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und mit frischer Schlagsahne genießen. So lassen sich ohne großen Aufwand Kirschen veredeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen